10. Todestag Burkhard Schulz
Jörg Bergmann hat in Zusammenarbeit mit der Anker-Community die Frühgeschichte des Steinbaukastens gründlich untersucht – mit überraschenden Erkenntnissen zum Erfinder und zum Alter des Steinbaukastens:
https://www.ankerstein.ch/archiv/doku/Georgens/Zeitleiste.html
Jörg Bergmann fasst die neuen Erkenntnisse in seinem Resumée zusammen:
Einigen wir uns darauf, dass der Steinbaukasten viele Väter hat und dass der Anteil von Jan Daniel Georgens grösser war als bislang angenommen:
Friedrich Fröbel – Grundidee des Baukastens als Spielgabe, Steine im Großkaliber
Jan Daniel Georgens – Weiterentwicklung der Spielgabe zu einem architektonischen Baukasten, Auswahl der Basisformen und der drei Grundfarben der Steine, Verwendung einer Steinmasse anstelle von Holz
Gustav Lilienthal – Entdeckung einer besser geeigneten Kunststeinmasse in den Büchern. Entwicklung eines technischen Verfahrens zum Pressen und Trocknen von Steinen, Steine im Kleinkaliber-Format
Friedrich Adolf Richter – Vertriebskonzept und das Ergänzungssystem
Jeder hat seinen Beitrag geleistet und ohne das Zusammenfließen der einzelnen Beiträge gäbe es heute keinen Anker-Steinbaukasten. Charakterlich waren wohl alle Beteiligten keine Idealmenschen und hatten auch ihre nicht so positiven Eigenschaften. Am meisten hat Gustav Lilienthal als Lichtgestalt des „betrogenen Erfinders“ durch die neuen Erkenntnisse an Ansehen verloren. Hier muss die bisherige Geschichtsschreibung korrigiert werden.
Zusätzlich wurde im Andenken an Ankerfreund Burkhard Schulz ein Kasten entworfen:
Der Georgens-Steinbaukasten – Das Bauen (Steinbaukasten seit 1863).
Alle Angaben finden Sie unter:
https://www.ankerstein.ch/archiv/doku/Georgens/GEORGENS.HTML
Das sehr informative Begleitheft finden Sie hier:
https://www.ankerstein.ch/archiv/doku/Georgens/Download/Der-Georgens-Steinbaukasten.pdf
Diese Arbeiten über die Frühgeschichte und den Kasten widmen die Ankerfreunde unserem Ankerfreund Burkhard Schulz anlässlich seines 10ten Todestages im Jahr 2021. Er war einer der Pioniere der Nutzung von Digitalisierung und Internet für die Ankersteinwelt. Er betreute neben seiner eigenen Internetseite auch die erste Homepage der neuen Fabrik, brachte das Archiv des CVA (Club van Ankervrienden) ins Internet, gründete das Ankerstein Forum auf ankerstein.ch mit, digitalisierte den CVA-Steinkatalog und das MLB-Archiv, indem er sie komplett dreisprachig neu setzte, stellte uns das erste allgemein nutzbare Anker-CAD Programm zur Verfügung, bereitete damit viele Entwürfe von Ankerbauten auf und bot sie auf seiner Webseite oder der der Fabrik zum Download an. Vieles mehr hat er angestoßen und auch realisiert. Auf seine Anregung hin wurde der letzte Kastenentwurf für die klassische Serie – der sogenannte Lufsky Kasten 18A – in einer limitierten Auflage realisiert.
In seinem Sinne haben wir für ihn einen Kasten kreiert, der für den Beginn der Steinbaukästen steht.
Ehre sei seinem Andenken.
Ein Kommentar
Jürgen Knischewski
Ich freue mich sehr, dass Burkhard mit einem Anker-Kasten geehrt wird und erinnere mich voller Dankbarkeit an die kurze aber intensive Zusammenarbeit!